Australia's Migration Strategy

Die Migrationsstrategie der australischen Regierung wurde am 11. Dezember 2023 veröffentlicht.

Ziel der Strategie ist es, die Integrität und Qualität der internationalen Bildungsprogramme Australiens weiter zu stärken, internationale Studierende besser zu schützen und Absolventen bei der Verwirklichung ihrer Karriereziele zu unterstützen.

Internationale Studierende sind in Australien willkommen und wertgeschätzt. Wir möchten sicherstellen, dass Sie hier die bestmögliche Erfahrung machen und Sie dabei unterstützen, Ihre australische Qualifikation für den beruflichen Erfolg zu nutzen. 

Echte internationale Studierende können sich willkommen, sicher und unterstützt fühlen, um Zugang zu einer hochwertigen australischen Ausbildung zu erhalten.

Hauptmerkmale

Klare Wege nach dem Studium

Die Strategie bietet klare Wege nach dem Studium. Dazu gehören die Möglichkeit, für eine begrenzte Zeit in Australien zu bleiben und zu arbeiten, und für einige Absolventen der Weg zu einer dauerhaften Aufenthaltserlaubnis – wenn Ihre Fähigkeiten und Qualifikationen benötigt werden. Dadurch können Sie Ihre Zukunft in Australien oder anderswo besser planen. 

Um die Dinge gerechter zu gestalten, wird die Strategie das „Visa-Hopping“ zwischen verschiedenen befristeten Visa einschränken, die keinen Weg zu einer dauerhaften Aufenthaltserlaubnis bieten.

Echte studentische Anforderung

Bei der Beantragung eines Studentenvisums wird die GTE-Anforderung (Original Temporary Entrant) durch die neue GS-Anforderung (Generation Genuine Student) ersetzt . Es werden Nachweise benötigt, die dem Innenministerium dabei helfen, sicherzustellen, dass Bewerbungen von echten Studenten eingehen.

Dies wird den Bewerbungsprozess verbessern und sicherstellen, dass echte internationale Studierende weiterhin Zugang zum australischen Bildungssystem haben.

Höhere Anforderungen an die englische Sprache

Anfang 2024 wird die australische Regierung die Anforderungen an die englische Sprache für Studenten- und temporäre Graduiertenvisa erhöhen. Die neuen Anforderungen an die englische Sprache werden Ihre Lern- und Beschäftigungsergebnisse besser unterstützen.

  • Die für ein temporäres Graduiertenvisum erforderliche Testpunktzahl erhöht sich von einem IELTS-Wert (International English Language Testing System) (oder einem gleichwertigen Wert) von 6,0 auf 6,5.
  • Die für ein Studentenvisum erforderliche Testpunktzahl erhöht sich von IELTS (oder gleichwertig) 5,5 auf 6,0.
    • Die erforderliche Testpunktzahl für Studierende, die vor ihrem Hauptstudium einen Englisch-Intensivkurs für ausländische Studierende (ELICOS) absolvieren, wird von IELTS (oder einem gleichwertigen Wert) von 4,5 auf 5,0 erhöht.
  • Das erforderliche Testergebnis für Studenten, die an universitären Grund- oder Pathway-Programmen teilnehmen, die eine seriöse Englischausbildung bieten, beträgt IELTS (oder gleichwertig) 5,5.

Strengere Anforderungen an Bildungsanbieter

Die australische Regierung führt neue Maßnahmen ein, um die Integrität und Qualität der australischen Bildungsprogramme für internationale Studierende zu stärken.

  • Die Australian Skills Quality Authority (ASQA) wird eine neue VET Integrity Unit betreiben, um sicherzustellen, dass Sie die höchste Qualität der Bildung und Ausbildung erhalten.
  • Bildungsanbieter erhalten mehr Zugriff auf Daten von Bildungsagenten, um Anbietern bei der Zusammenarbeit mit hochqualifizierten Bildungsagenten zu helfen. 
  • Der Education Services for Overseas Students Act 2000 (ESOS Act) wird geändert, um den bestehenden Eignungstest für Bildungsanbieter zu stärken, die für die Bereitstellung von Programmen für internationale Studierende registriert sind.

Vereinfachte befristete Graduiertenvisa

Die Dauer der Arbeitsvisa nach dem Studium wird sich ändern. Mit dem temporären Gradate-Visum für Australien haben Sie jedoch immer noch Zeit, wertvolle Arbeitserfahrung zu sammeln und australischen Arbeitgebern Ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.

Wenn Sie während Ihrer Zeit nach dem Studium eine qualifizierte Stelle finden, sind Sie möglicherweise berechtigt, das neue 4-Jahres-Visum „Skills in Demand“ zu beantragen. Dieses Visum bietet einen klareren Weg zur dauerhaften Aufenthaltserlaubnis.

Die anfänglichen Aufenthaltsdauern für indische Staatsangehörige ändern sich nicht, wie im australisch-indischen Wirtschafts- und Handelsabkommen vereinbart. 

error: