Warum Australien? Australien ist ein sehr beliebtes Land für internationale Studentinnen und Studenten.
Australien – Ein Traum Land
Australien ist einer der flächenmäßig größten Staaten der Erde. Auf der Südhalbkugel gelegen, liegt er nordwestlich gelegen von Neuseeland. Die Gesamtfläche des Landes umfasst etwa 7,7 Millionen Quadratkilometer, die sich in drei Großlandschaften unterscheiden lassen.
Dazu gehören die großen Trockengebiete der Großen Sandwüste, der Gibsonwüste, der Großen Victoriawüste und der Nullabor Wüste. Daher ist auch der größte Teil des westlichen und zentralen Landes unbewohnbar. Die Hauptstadt von Australien ist Canberra. Mit rund 356.100 Einwohner eine große Stadt, die zwischen Sidney und Melbourne liegt. Hier ist auch das Klima sehr warm.
Denn im Norden des Landes ist das Wetter immer tropisch warm. Im Süden des Landes eher gemäßigt. Daher ist auch das Klima in drei Phänomene unterteilt: Das tropische Tiefdruckgürtel, der Passatwindzone und der subpolare Westwind. Im Sommer allerdings treten aufgrund eines Hitzetiefs starke Regenfälle auf. Allerdings ist das Klima hier gerade im Winter sehr trocken und kaum von Niederschlägen ausgesetzt.
Die Bevölkerung in Australien lässt sich auf dem australischen Kontinent auf rund 20.572.356 Einwohner zurück führen. Davon sind rund 92 % der Bevölkerung Europäer, 7 % asiatischer Abstammung und 2,4 % indigener Abstammung. Seit den sechziger Jahren ist auch die australische Einwanderpolitik aufgehoben worden. Dies liegt wahrscheinlich daran, dass eine verstärkte Immigration aus den asiatischen Ländern statt fand.
Und seine Beliebtheit nimmt stetig zu. Warum Australien mittlerweile bei vielen jungen Leuten aus aller Welt sogar beliebter ist, als Amerika oder England, hat verschiedene Gründe.
Jährlich zieht es mehr als 16.000 junge Deutsche nach der Schule oder für das Studium in die Ferne – ans andere Ende der Welt. Natürlich. Australien hat viel zu bieten: Sonne, wundervolle Strände, endlose Wüstenlandschaften, tropische Regenwälder.
Wo könnte man seine Abenteuerlust besser stillen? Doch das alleine ist es nicht, was „Down Under“ so reizvoll macht. Australien ist nicht einfach nur ein Land in der Ferne. Es ist vermutlich der von der Heimat am weitesten entfernteste Ort. Und somit geradezu prädestiniert dazu, dort auf die Suche nach sich selbst zu gehen.
Und das ist es doch, wonach es eigentlich jeden zwischen Anfang zwanzig und Mitte dreißig in regelmäßigen Abständen verlangt: mit Klischees und Vorurteilen aufräumen, Ängste überwinden und zu einem neuen – einem besseren – Menschen zu werden.
Wo könnte man besser von unliebsamen Angewohnheiten Abstand nehmen und über sich selbst hinauswachsen als am anderen Ende der Welt? Die Nacht wird zum Tag, der Winter zum Sommer. Und sogar das Wasser dreht sich im Abfluss anders herum. Wenn also alles anders ist, warum sollte man sich an diesem Ort nicht auch selbst ändern können?
Koalabär, Ayers Rock, Aborigines, Opera House und Harbour Bridge sind Bilder, die sich unweigerlich dem Gedanken an Australien anschließen. Der kleine Kontinent kann jedoch mit einer Vielfalt aufwarten, die Touristen und Einwanderer aller Nationen in seinen Bann zieht.
Die kilometerlangen Sandstrände, die sich ein Wechselspiel mit den Steilküsten und den sich dort brechenden Wellen liefert, laden zu ausgiebigen Spaziergängen ein. Doch die Schönheit und Unberührtheit der Natur erstrahlt auch in den zahlreichen Nationalparks und in der Unterwasserwelt.
Das Great Barrier Reef, das bekannteste und größte Korallenriff der Welt, beeindruckt mit rund 300
Korallenarten und lädt zum Tauchgang ein. Weitere Flecken unberührter Natur finden sich auf den Whitsunday Islands. Die winzigen Felseninseln sind überwiegend noch unbewohnt und ihre Pracht und Vielseitigkeit versetzt einen in schieres Erstaunen.
Kontrastreich, aber nicht minder imposant, gestalten sich die Städte Australiens. Die Architektur bietet dem Betrachter einen interessanten Stilmix. Moderne Bauwerke reihen sich an gregorianische Gebäude, koloniale und viktorianische Bauweise stößt auf die Postmoderne.
Diese interessante Mannigfaltigkeit lässt Rückschlüsse auf die australische Kultur ziehen. Denn auch hier haben sich mehrere unterschiedliche Komponenten zu einem Ganzen zusammengefügt.
Traditionen der Ureinwohner, der Aborigines, vermischten sich hier mit Sitten der Einwanderer und erschufen so eine neue, eigene Kultur, die eine Reise dorthin wert ist.
Der Kontinent am anderen Ende der Welt eignet sich perfekt für Ihren Auslandsaufenthalt. Australien bietet ganzjährig ein mildes Klima, exzellente Bildungseinrichtungen, eine sagenhafte Natur und Kultur und viele weitere Vorteile die jährlich tausende Traveller, Studenten und Backpacker aus aller Welt anlocken.
Australien ist groß. Am besten entscheiden Sie sich für eine Region, bevor Sie ins Land reisen. Der Norden ist tropisch und verfügt während des ganzen Jahres über angenehme Temperaturwerte. Die größeren Städte befinden sich allerdings im Süden des Kontinents. Hier ist es zwar im Winter kühler, dafür bieten die Metropolen ein großes Freizeitangebot.
Neben dem tollen Klima verfügt Australien über eine atemberaubende Natur. Die Landschaften sind je nach Region ziemlich verschieden. Im Norden gibt es Regenwälder, an der Küste exotische Inseln und Korallenriffe und im Süden dramatische Kliffe. Die einzigartige Flora und Fauna Australiens lernen Besucher am besten in Nationalparks kennen.
In Australien leben viele Tierarten, die es sonst auf keinem anderen Erdteil gibt. Sobald Sie sich in die Natur begeben, werden Sie zahlreichen einzigartigen Geschöpfen begegnen. Im Inneren des Landes, dem Outback, können Sie in die Kultur der australischen Ureinwohner eintauchen. Der heilige Ort Uluru verfügt über eine magische Anziehungskraft.
In den multikulturellen Metropolen lernen Sie schnell den „Australian way of life“ kennen. Die lockere Art der Australier wird sich sofort auf Ihre Lebensweise übertragen. Hier gibt es weniger Stress, als in Europa. Nach den Aktivitäten, die sie tun müssen, steht Freizeit auf dem Programm. Besuchen Sie die belebten Strände der Großstädte und genießen Sie die australische Freiluftkultur.
In Australien gibt es außerdem viele kulturelle Sehenswürdigkeiten zu bestaunen. In den Metropolen sollten Sie es nicht versäumen einige Museen und Ausstellungen zu besuchen. Genießen Sie Ausblicke vom Wasser auf die Skylines und kommen Sie zu den Konzerten nationaler Künstler. In allen Regionen Australiens, auch in den Cities gibt es auch Budget-Unterkünfte für Traveller mit kleinem Geldbeutel.
Sport ist Pflicht in Australien. Das angenehme Wetter lädt ganzjährig zu Aktivitäten außer Haus ein. Besonders beliebt in Australien sind Wassersportarten wie Surfen, Tauchen oder Schnorcheln. Wenn Sie sich für eine dieser Sportarten interessieren, sind Sie in Australien genau richtig. Im Riff können Sie Haie und Korallen bestaunen, auf der Welle fühlen Sie sich wie ein Champion.
Wenn Sie durch mehrere Regionen des Landes reisen möchten, gibt es einige Möglichkeit dies zu tun. Entweder Sie schließen sich mit Gleichgesinnten zusammen und kaufen ein eigenes Vehikel, womit Sie flexibler reisen können. Falls Sie weniger Geld ausgeben möchten oder alleine unterwegs sind, können Sie auch auf das gut organisierte Bussystem in Australien zurückgreifen.
In Australien können Sie außerdem ihre Englischkenntnisse verbessern. Besuchen Sie eine Sprachschule und leben Sie einige Zeit bei einer australischen Gastfamilie. Auf diese Weise wird sich Ihr Können schnell verbessern. Wenn Sie länger bleiben möchten, entscheiden Sie sich für ein Highschool Jahr, ein Studium oder ein Praktikum in Australien.
In Australien können Sie Kontakte knüpfen und Erfahrungen sammeln, die für Sie ein ganzes Leben lang von Vorteil sein können. Ein längerer Aufenthalt im Ausland trägt außerdem zur Erhöhung ihrer Selbstständigkeit und geistigen Reife bei. Viele Jugendliche kommen Jahr für Jahr nach Australien um hier zu studieren oder zu jobben und haben es selten bereut
Was ist das besondere an unseren Australien Angeboten? Unsere Australien Beratung ist völlig kostenfrei!
Wer eine Reise nach Down Under plant, muss die Heimat nicht immer mit einem prallgefüllten Portemonnaie verlassen. So bieten Australiens Metropolen eine Vielzahl an kulturellen Events, die preisgünstig oder sogar komplett kostenfrei zu erleben sind. Dabei reicht die Palette von Genuss bis Abenteuer, so auch in der lebenswertesten Stadt der Welt (Stand 2012)
Über Australien
Infos über Australien Australien ist das Land der Kängurus, Koalas, Emus, atemberaubenden Outbacklandschaften, kilometerlangen Traumstränden und niemals enden wollendem Sonnenschein. Seit seiner Gründung im Jahr 1788 und dem Beginn als britische Str…
Australien ist ein einzigartiges Land – sowohl die vielfältige Landschaft, die Tiere und die traumhaften Küsten als auch die Freundlichkeit der Menschen, die pulsierenden Großstädte und das entspannte australische Lebensgefühl sind unschlagbare Vorteile bei der Wahl eines englischsprachigen Studienortes. Queensland ist nicht nur wegen dem gutem Wetter, Sonnenschein, besten Stränden bekannt. Sydney ist zwar nicht die Hauptstadt von Australien jedoch auf jeden Fall eine Reise Wert. Wo befinden sind die besten und preiswertesten Unterkünfte in Australien.
Das südliche Land ist Verwandlungskünstler durch und durch. Naturliebhaber kommen auf Ihre Kosten, keine Frage. Wahrhaft paradiesische Inseln, endlos lange Sandstrände, tiefgrüne Regenwälder und die atemberaubende Outback-Landschaften warten nur darauf, entdeckt zu werden. Doch auch die Kinder der Stadt kommen nicht zu kurz.
Mit fünf Städten oberhalb der 1-Mio-Einwohner-Grenze, angeführt durch die Kulturmetropole Sydney, kann sich Australien sehen lassen. Das Wetter zeigt sich ebenfalls von allen Seiten. Das Klima reicht von äquatorial bis zu ozeanisch und die Temperaturen von 35 Grad Celsius bis unter den Gefrierpunkt.
In Australien lässt es sich sogar richtig gut Skifahren. Ja, richtig gehört, Skifahren, zum Beispiel in den victorianischen Alpen. Sportliche Aktivitäten spielen generell eine wichtige Rolle im Leben der Australier. Zu den Nationalsportarten gehört das Skifahren aber sicherlich nicht. Das 22 Millionen Einwohner zählende Land wird durch Sportarten wie Rugby, Cricket und Australian Football, welches übrigens nicht mit American Football zu vergleichen ist, dominiert. Pferderennen und Surfen erfreuen sich jedoch ebenfalls an hoher Beliebtheit. Ob Backpacking Urlaub, Work and Travel oder honeymoon. Australien hat für jeden und jede etwas auf Lager.
Australien bietet alle Möglichkeiten
Ich weiß, der Slogan wird normalerweise mit Amerika in Verbindung gebracht – allerdings ist der Ausspruch meiner Meinung nach noch besser für Australien geeignet. Der kleinste Kontinent der Welt mit der Hauptstadt Canberra und der wohl bekanntesten und zugleich größten Stadt Australiens – Sydney – bietet vielfältige Möglichkeiten für jeden Urlaubstyp. In den sechs Staaten und zwei Territorien herrschen unterschiedliche Klimabedingungen, was sich auch auf die Tier- und Pflanzenwelt auswirkt.
Die sehr belebte und touristenreiche Ostküste steht ganz im Gegensatz zur nahezu einsamen Westküste. Aber auch der tropische Norden begeistert mit seiner Einzigartigkeit. Während meiner Rundreise in Australien möchte ich alle Facetten kennen lernen.
Ich starte in Adelaide im Staat South Australia, reise die Ostküste hinauf bis nach Cairns und fliege von dort ins Red Center zum Ayers Rock. Nachdem ich im Anschluss an Alice Springs auch Darwin hinter mir gelassen habe, starte ich meine 21-tägige Camper-Tour von Broome bis Perth. Meine Abenteuerreise beginnt mit einer 15-tägigen Camper-Tour von Adelaide über Kangaroo-Island entlang der Great Ocean Road bis nach Melbourne.
Während dieser Zeit möchte ich den einmaligen Nationalpark The Grampians mit den beeindruckenden Wasserfällen kennenlernen. Ebenfalls ist ein Abstecher zum Wilson Promontory Nationalpark geplant, bevor es in die Metropole Melbourne geht. Von hier aus werde ich bis Brisbane mit dem Bus weiterreisen und das Hostelleben genießen.
Ein längerer Aufenthalt in Sydney – meiner Traumstadt schlechthin – ist natürlich fest eingeplant! Ich freue mich schon sehr, vor der Opera zu stehen und anschließend eine geniale Hafenrundfahrt mit Blick auf die Harbour Bridge zu erleben!
Zu den größten und bekanntesten Städten Australiens gehören Sydney (New South Wales), Melbourne (Victoria), Brisbane (Queensland), Darwin (Northern Territory), Perth (Western Australia), Adelaide (South Australia), Canberra (Australian Capital Territory) und Hobart (Tasmanien).
Sie sind gleichzeitig die Hauptstädte der jeweiligen Bundesstaaten und bilden multikulturelle Schmelztiegel für die australische Einwanderungsgesellschaft. Besonders die Metropolen Melbourne und Sydney fallen durch ihr vielseitiges Stadtbild auf, in denen moderne Architektur mit traditionellen kulturellen Einflüssen aus aller Welt verbunden werden. Oft findet man zentral gelegene internationale Stadtviertel vor, wie zum Beispiel ein griechisches Viertel oder Chinatown.
In ländlicheren Regionen geht es gemütlich zu; oft bestehen die kleineren Orte aus mehreren Supermärkten, einer Einkaufs- und Amüsiermeile im Zentrum und einem weitläufigem Wohngebiet. In Küstenregionen gibt es meist eine gut ausgebaute Strandpromenade sowie Campingplätze für Backpacker und Touristen.
Kostenlose Grillplätze und Parkanlagen sind in Australien schon nahezu obligatorische Bestandteile eines Ortes und stehen für das sommerliche Outdoor-Lebensgefühl der Einwohner.
Warum Australien
Australien ist zunächst einmal sehr, sehr groß – allein der Bundesstaat Westaustralien ist so groß wie ganz Europa.
Weit abgeschieden von anderen Kontinenten hat sich Australien zu einem einzigartigen Lebensraum für einhemische Tier – und Pflanzenarten entwickelt und Landschaftsformationen gebildet, die weltweit einmalig sind.
Allein der bekannte Kata Tjuta oder das Great Barrier Reef locken jährlich tausende Reisende aus aller Welt ins Land- und dabei sind diese Naturwunder nur zwei Beispiele der unendlichen Vielfalt Australiens.
Vor allem die Verschiedenheit der Landschaft auf dem Kontinent fasziniert. Mit drei verschiedenen Klimazonen, ebenso abwechslungsreicher Vegetation und einer Vielzahl nur in Australien heimischer Tier- und Pflanzenarten gibt es in jedem Teil des Landes etwas zu entdecken. Endlose Sandstrände mit traumhaften Sonnenuntergängen wechseln sich ab mit tropischen Regenwäldern und kargen Wüsten und Ebenen.
Aufgrund der Größe des Landes gehört Australien zu den am wenigsten bevölkerten Ländern der Welt. Die Einheimischen zieht es in die modernen Küstenstädte, die mit ihren lebendigen Kunst- und Kulturszenen sowie architektonischen Meisterwerke wie dem Sydney Opera House jedes Jahr Reisende aus aller Welt begeistern. Zahlreiche Freizeitangebote vor allem an Outdoor-Aktivitäten und für Bildungshungrige hervorragende Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten lassen keine Langeweile aufkommen. Das Bildungssystem in Australien ist augezeichnet und bietet einheimischen und internationalen Interessenten Abschlüsse auf höchstem Niveau.
Egal ob Studienaufenthalt, High School, Au-Pair-Jahr oder Work and Travel: Australien ist das ideale Land, berufliche Möglichkeiten mit unvergesslichen Erlebnissen zu verbinden. Der Lifestyle der Australier selbst ist entspannt und dabei gleichzeitig sehr lebendig. Die Einheimischen begrüßen Europäer auf herzliche Weise mit ihrer offenen und gastfreundlichen Art. Das unbewohnte „Outback“ im Inneren des Landes bleibt dagegen Abenteurern und Entdeckern vorbehalten.
Wenn Sie sich auf das Abenteuer Australien einlassen werden auch Sie festestellen, dass kaum möglich ist, sich dem Charme Australiens und seiner Kultur zu entziehen!
Australien, der fünfte Kontinent, der Rote Kontinent, ist nach europäischen Maßstäben ein Land von schier unglaublichen Ausmaßen. Etwa doppelt so groß wie Europa und etwa 21-mal so groß wie Deutschland – kaum vorstellbar, wie groß die Landmasse auf der anderen Seite der Erde tatsächlich ist.
Dabei ist Australien auch das am dünnsten besiedelte Land der Erde: Der Durchschnitt beträgt lediglich 2 Einwohner pro Quadratkilometer. Diese verteilen sich allerdings recht ungleich auf das Land: Mehr als 85% der Bevölkerung lebt an der Küste, das dürre, trockene Landesinnere ist dagegen geradezu menschenleer. Die Australier sind ein Strandvolk, und wer kann es ihnen verdenken – haben sie doch die Qual der Wahl zwischen circa 10.000 Stränden.
Doch nicht nur die Größe des Landes ist rekordverdächtig. Australien gehört auch zu den größten Produzenten von Bodenschätzen weltweit. 95% aller Opale stammen aus Australien, und auch der größte je gefundene Opal kommt aus der australische Opalhauptstadt Coober Pedy. Auch im landwirtschaftlichen Bereich ist Australien ganz vorne mit dabei – als weltgrößter Produzent von Merino-Wolle und Rindfleisch.
Australien ist größer als die meisten anderen Länder – und auch die Natur und Bauwerke des Landes stehen der Landesgröße in punkto Superlative nichts nach. Die weltgrößte Austernart, die bis zu 3kg wiegen kann, der längste Regenwurm, der bis zu 4m lang werden kann, und der schwerste Krebs der Welt, der bis zu 14kg wiegen kann – sie alle stammen aus Australien. Der längste Zaun der Welt, der Dingozaun, verläuft 5.531km quer durch Australien, um Australiens berühmte Schafe vor der einheimischen Hundeart, den Dingos, zu schützen. Wer mit dem Auto durch Australien reist, passiert möglicherweise das längste geradlinige Straßenstück der Welt – 148km ohne Kurve auf der Strecke zwischen Adelaide und Perth.
Weltbekannt ist ohnehin Australiens Maskottchen, das Känguru, von dem heute über 40 Millionen Exemplare über den Kontinent hoppeln. Aber auch darüber hinaus ist die Tier- und Pflanzenwelt des fünften Kontinents überaus reichhaltig. Es gibt allein 800 verschiedene Vogelarten, von denen etwa 400 nirgendwo sonst auf der Welt vorkommen. Auch das Meer rund um Australien enthält zahlreiche einzigartige Tierarten, darunter allein schon über 4.000 Arten von Fischen.
Australische Landschaft wird oft mit dem dürren, trockenen Outback gleichgesetzt. Umso überraschender ist es wohl, dass in dem Land 25.000 verschiedene Pflanzenarten wachsen und gedeihen – mehr als in Europa, wo lediglich 17.500 verschiedene Arten gezählt werden. Dabei handelt es sich nicht ausschließlich um typische Wüstenpflanzen wie Kakteen – viele Gegenden sind auch für ihre wunderschön blühenden Wildblumen bekannt.
Australien präsentiert sich heute als moderne, multikulturelle Nation. Zu Recht, werden neben Englisch doch über 200 andere Sprachen gesprochen. Kein Wunder, denn 20% der australischen Bevölkerung wurden in anderen Ländern geboren. Jung und alt vereint – neben den Einwanderern aus westlichen Ländern prägt mit den Aborigines auch eine der ältesten Kulturen der Welt das Gesicht des heutigen Australiens.
Alte und junge Kulturen, riesige nahezu unbesiedelte Landflächen, traumhafte Strände und eine einmalige Flora und Faune: eine Kombination, die auf Menschen aus aller Welt eine große Faszination ausübt und die sich in einem Wort zusammenfassen lässt: Australien.
Der ´rote Kontinent` Australien, im Volksmund auch „Down Under“ genannt, ist der sechstgrößte Staat der Erde und hat somit viel Platz für Bildung, Entwicklung und natürlich das ein oder andere Abenteuer.
Unsere Australien Experten leben selbst vor Ort und helfen dir bei der Vorbereitung deines Australien Aufenthaltes. Zur Beratung!
Alles zum Leben in Australien, wie man sich auf einen Bildungsaufenthalt in Australien vorbereitet und die Lebenshaltungekosten in Australien am besten einkalkuliert.
Alles was man zur Reisevorbereitung wissen muss. Wenn man in Australien arbeiten und studieren möchte ist es wichtig unsere Reisechecklisten zu lesen.
Australien für viele Menschen das Auswanderungsland Nummer Eins. Besonders das warme bis tropische Klima, die einzigartige Vegetation, die traumhaften Landschaften und die großartigen Strände sind überzeugende Argumente bei der Wahl der neuen Heimat. Das Land könnte abwechslungsreicher nicht sein; von schwül-heißen Dschungeln im Norden über faszinierende Wüsten im Landesinneren bis hin zu grünen Landstrichen im Süden des Landes ist alles vertreten. Im Winter kann es in den südlichen Gebirgen sogar schneien!
Auch die Australier sind ein außergewöhnliches Völkchen: stets freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit machen sie Neuankömmlingen den Einstieg ins australische Leben leicht. Schließlich ist Australien selbst ein Migrationsland.
Australien ist als Reiseland von einzigartiger Faszination bekannt. Felsformationen wie der Ayers Rock, Naturwunder wie das Great Barrier Reef und weltweit einzigartige einheimische Pflanzenarten lassen Nationalparks zu einem Paradies für Entdecker werden. Mehrere hundert Nationalparks und eine abwechslungsreiche Vegetation sind das Zuhause für 25,000 einheimische Pflanzen- und vermutlich 300,000 Tierarten.
Das sechstgröße Land der Welt ist von den Menschen dagegen nur dünn besiedelt: Auf dem ganzen Kontinent leben nur 21 Millionen Einwohner. Aufgrund des angenehmeren Klimas zieht es die meisten Australier in die Städte an den Küsten des Landes, in die Wirtschafts- und Kulturzentren und die Universitätsstädte. Im Zentrum des Landes liegt das heiße, unwirtliche Outback mit seinen kargen Wüstenlandschaften.
Durch die Größe des Landes gibt es in Australien drei verschiedene Klimazonen. Der tropische Norden ist mit seinem heißen und feuchten Klima Lebensraum für Regenwälder und dessen tierische Bewohner. Das wüstenhafte Innere des Landes mit extremer Trockenheit im Sommer ist dagegen den erfahrenen und hartgesottenen Abenteurern vorbehalten. Im subtropischen Süden des Landes herrscht ein kühleres und gemäßigtes Klima, das ideale Lebensbedingungen für menschliche und tierische Einwohner bietet.
Mit einer ausgeprägten Outdoor-Kultur zeigen die Australier, wie sehr sie ihr Land lieben. Sport in allen Variationen ist Ausdruck des Lifestyles. Abenteurer, Entdecker, Wanderer und Naturbegeisterte finden Ihresgleichen zum gemeinsamen Reisen oder genügend abgelegene Routen für einsame Entdeckungsreisen. In den Nationalparks mit ihren Regenwäldern, Gebirgen und Buschland gibt es unzählige Möglichkeiten zum Wandern, Klettern und Mountainbiken. Durch die Nähe der Städte zum Meer wird Wassersport in Australien groß geschrieben. Schwimmen, surfen, tauchen und segeln gehören zu den liebsten Freizeitbeschäftigungen der Einheimischen.
Dank seines ausgezeichneten Bildungssystems und seiner expandierenden Wirtschaft ist Australien ein Land mit niedriger Arbeitslosenquote und hoher Lebensqualität. Die Zufriedenheit der Menschen zeigt sich in der niedrigen Kriminalitätsrate, in einer lebendigen Kunst- und Kulturszene und der Offenheit und Freundlichkeit der Australier.
Die alte Kultur der Aborigines wird nach einer Zeit der Unterdrückung im vergangenen Jahrhundert heute sehr geschätzt und mit Stolz erhalten. So gehören die Geschichte und die Traditionen der australischen Ureinwohner zum kulturellen Erbe ganz Australiens und kann von Reisenden an vielen besonderen Orten des Landes erlebt werden.