Working Holiday Visum Australien 2022
Working Holiday Visum Australien 2022
Working Holiday Visa
- Mit dem Working Holiday Visa dürfen Reisende bis zu ein Jahr (bzw. sogar 3 jahre unter bestimmten Konditionen) in Australien leben und arbeiten. Working Holiday Maker können bis zu 6 Monate für den gleichen Arbeitgeber arbeiten. Das gilt auch für ein Praktikum. Wenn Sie länger als 6 Monate arbeiten wollen, müssen Sie den Arbeitgeber wechseln.
- Statt nur 3 Monate kann man jetzt bis zu 4 Monate an einer Weiterbildung teilnehmen wie z.B. einem Englischkurs. Wer länger studieren möchte, kann ein Studentenvisum beantragen.
- Wer gerne seinen Australien Aufenthalt verlängern möchte, kann rechtzeitig vor Ablauf des WHM Visum den Antrag für ein Studentenvisum einreichen. Bitte lassen Sie vorher Ihre Zulassung auf ein solches Bildungsprogramm prüfen!
- Working Holiday Maker verfügen über genügend Geldmittel, um die Reise nach und die Rückreise von Australien zu finanzieren und um sich während Ihres “Arbeitsurlaubs” ein gutes Leben zu gönnen.
- Working Holiday Maker sollten die Absicht haben in Australien zu reisen und Urlaub zu machen und können nebenbei gelegentlich arbeiten, um Ihre Urlaubskasse aufzubessern. (Das Visum wird mit der Auflage erteilt, dass Sie nicht länger als 6 Monate bei dem gleichen Arbeitgeber arbeiten).
- Sie waren bisher noch nicht im Besitz eines “Working Holiday Visa” , denn Antragsteller erhalten dieses Visum nur einmal im Leben.
- Sie sind gesund und haben keine erheblichen Vorstrafen
Wann sollte ich mein Working-Holiday-Visum beantragen?
Der Visumsantrag sollte spätestens 4 Wochen vor Ihrem vorgesehenem Ausreisetermin bearbeitet werden.
Beim Ausfüllen der Visumsformulare sollten Sie folgendes beachten:
- Füllen Sie alles komplett und wahrheitsgetreu aus um eine Zurückweisung zu vermeiden!
- Falls Ihr Antrag abgelehnt wird, was sehr selten vorkommt, werden Ihnen die Visumsgebühren nicht zurückerstattet.
- Nur einmal im Leben wird Ihnen ein Working-Holiday-Visum genehmigt!
- Während Ihres Aufenthaltes ist ein kürzeres Studium wie der Besuch einer Sprachschule bis zu drei Monaten erlaubt, jedoch ein längeres Studium verboten!
- Das Arbeiten bei einem Arbeitgeber ist nur bis zu 6 Monaten möglich, danach muss ein Wechsel stattfinden!
- Planen Sie gegebenenfalls eine Verzögerung bei der Bearbeitung ein, falls die Formulare nicht ordnungsgemäß ausgefüllt worden sind!
- Ein Betrag von 160,- australischen Dollars ist mit der Kreditkarte zu zahlen bei der online Beantragung Ihres Visums. Bei der Ankunft in Australien sollten Sie dann unverzüglich ein Büro der Einwanderungsbehörde aufsuchen und sich das Visum in den Reisepass kleben zu lassen, ansonsten können Sie keine Arbeitsgenehmigung vorweisen!
Working Holiday Visa Applications
Working Holiday visa applications die elektronisch angemeldet werden brauchen oft nur 2 Tage. In einigen Fällen kann es bis zu 4 Wochen dauern, wenn das "Australian Immigration Office in Australia" mitentscheiden muss.
Im Folgenden einige Tipps dazu:
Zwingend erforderlich für eine Reise nach Australien ist ein Visum. Neben dem typischen Touristenvisum, das üblicherweise eine Gültigkeit von drei Monaten hat und nicht zu einer Erwerbstätigkeit berechtigt, gibt es das Working Holiday Visum.
Dieses unterscheidet sich deutlich von einem Touristenvisum, denn es berechtigt zu einem Aufenthalt von bis zu 12 Monaten (nach Verlängerung: bis zu 24 Monaten) und ermöglicht die Aufnahme einer Erwerbstätigkeit.
Allerdings sind einige Bedingungen zu beachten, z.B.:
- Das Working Holiday Visum kann nur jungen Menschen im Alter zwischen 18 und 30 Jahren erteilt werden.
- Die Beantragung ist denkbar einfach: online
Für die Onlinebeantragung sind unter anderem ein gültiger Reisepass, eine Kreditkarte (Visa oder Master Card) für die Zahlung der Antragsgebühr von ca. 120 Euro und ein wenig Zeit und Englischkenntnisse für die Beantwortung einer Reihe von Fragen nötig.
Die Bearbeitung des Antrags dauert oftmals nur wenige Tage, kann aber auch mal einige Wochen benötigen. Nach erfolgreicher Prüfung wird eine Bestätigung per E-mail geschickt, die dann ausgedruckt mit dem Pass zusammen aufbewahrt werden sollte. Das Visum selbst ist elektronisch gespeichert und mit der Passnummer verknüpft.
Das Working-Holiday-Visum verleiht Besuchern unter 30 Jahren das Recht, bis zu einem Jahr durch Australien zu reisen und dabei Kurzzeitjobs (bis zu 6 Monate beim gleichen Arbeitgeber ab Juli ) anzunehmen. Bislang konnte man das Visum nur einmal im Leben erhalten.
Das Working-Holiday-Visum ist zweimal erhältlich!
Ab dem 1. November 2005 konnten Australienreisende das Working-Holiday-Visum auch ein zweites Mal beantragen. Voraussetzung: Während ihres ersten Working-Holiday-Aufenthalts in Australien müssen sie mindestens drei Monate als landwirtschaftlicher Helfer außerhalb der beliebten Ballungsräume und Touristenregionen gearbeitet haben. Mit der neuen Regelung will die australische Regierung offensichtlich die landwirtschaftliche Saisonarbeit attraktiver machen. Die australische Landwirtschaft leidet unter einem chronischen Mangel an Erntehelfern.
Alternative zum Working Holiday Visum - Das Studentenvisum
Wenn Sie jedoch nicht das Working Holiday Visum beantragen können oder eine Ausbildung planen, die länger als 4 Monate dauert oder länger als 6 Monate für den gleichen Arbeitgeber jobben (Bitte hierzu dann noch das Studenten-Arbeitsvisum vor Ort in Australien beantragen!) möchten, benötigen Sie ein Studentenvisum.
Wir schicken Ihnen in ausreichender Zeit vor der Abreise die erforderlichen Formulare für die Institute zu. Nachdem Sie von uns den enrollment Letter erhalten haben, können Sie ein Studentenvisum beantragen. Wird ein Aufenthalt länger als 6 Monate in Australien angestrebt, wird zudem eine ärztliche Untersuchung durch einen Vertragsarzt der australischen Regierung verlangt. Eine Adressenliste der Ärzte lassen wir Ihnen gerne zukommen.