Work Travel Australien Finanzierung
Work Travel Gehalt
Das Work & Travel Gehalt hängt von der von Dir ausgeübten Tätigkeit und vom Arbeitgeber ab.
Die meisten australischen Arbeitgeber zahlen das erste Gehalt nach einer Woche oder im Abstand von 2 Wochen.
Kosten
- Plane bitte erhöhte Kosten ein für die erste Zeit.
- Du arbeitest in Australien, verdienst Geld und deckst damit laufende Lebenshaltungskosten ab.
- Trotzdem kommen Ausgaben auf Dich zu, die Du einkalkulieren solltest.
Working Holiday Kosten
Wenn Sie Ihren Australienaufenthalt planen, sollten Sie bereits im Vorfeld ein paar Überlegungen hinsichtlich Ihrer finanziellen Absicherung machen. Rechnen Sie durch, wieviel Geld Sie in etwa benötigen und überlegen Sie, wie Sie Ihren Aufenthalt finanzieren können.
Folgende Kosten sollten Sie in Ihre Rechnung in jedem Fall mit einbeziehen:
- Unterbringung
- Lebenshaltungskosten (Essen, Unternehmungen, Eintrittsgelder)
- Studien- oder Lernmaterialien, wenn Sie studieren oder einen Sprachkurs besuchen
- Kosten für Transport (wie Züge, Busse, Benzin oder Inlandsflüge)
In jedem Fall sollten Sie über ein ausreichendes finanzielles Polster verfügen, mit dem Sie Ihren Aufenthalt finanzieren können. Wenn Sie im Besitz eines Studentenvisums sind, dürfen Sie damit automatisch bis zu 20 Stunden pro Woche arbeiten, in den Ferien sogar unbegrenzt. Dennoch sollten Sie bedenken, dass die studentischen Teilzeitjobs manchmal nur die wichtigsten Ausgaben abdecken können. Ein zusätzliches Polster ist also zu empfehlen, wenn Sie Ihre freie Zeit in Australien nicht nur mit arbeiten verbringen möchten.
Im Folgenden finden Sie ausführlichere Informationen zu Fragen rund um’s Geld:
Australische Währung
Die Währung in Australien ist der australische Dollar (A$). Es gibt Scheine zu 5, 10, 20, 50 und 100 Dollar, Münzen zu 5 Cent (c), 10c, 20c, 50c $1 und $2. Wenn Sie in einem Geschäft bezahlen, kann es Ihnen passieren, dass der Preis auf- oder abgerundet wird. Wenn ein Preis in einzelnen Cent angegeben ist, wird er manchmal an der Kasse auf die nächstgelegenen 5 Cent gerundet.
Geldautomaten
Geldautomaten heißen in Australien ATMs (Auotmatic Teller Machines). Die größeren Banken wie Westpac, ANZ, Commonwealth und National stellen landesweit Geldautomaten zur Verfügung, die 24Stunden bedienbar sind. Die Geldautomaten dieser Banken akzeptieren in der Regel auch Bankkarten anderer Banken, einschließlich internationaler. Es kann jedoch sein, dass es Gebühren kostet, wenn Sie bei einer Bank Geld abheben, bei der Sie kein Konto haben.
Bezahlen mit EC-Karte/ EFTPOS
Das Bezahlen mit einer Bankkarte, in Deutschland üblicherweise EC-Karte, wird in Australien EFTPOS genannt. Die Abkürzung steht für Electronic Funds Transfer at Point of Sale und bedeutet, dass Sie mit der Karte Ihrer Bank ohne Bargeld bezahlen können. Der Betrag wird direkt von Ihrem Konto abgebucht. Im Gegensatz zu manchen Geschäften in Europa, in denen eine Zahlung mit Karte erst ab einem bestimmten Betrag möglich ist, kann man in australischen Geschäften auch sehr geringe Beträge mit EFTPOS bezahlen. Zusätzlich lässt sich oft auch in Geschäften, in denen man mit EFTPOS bezahlen kann, gleichzeitig mit der Zahlung Geld abheben. Dieser Vorgang heißt „Cash out“ und bedeutet, dass man zum Betrag zusätzlich Cash ausgezahlt bekommen kann. Vom Konto wird dann der zu zahlende Betrag plus der Cashbetrag abgebucht.
Bezahlen mit Kreditkarte
Fast überall in Australien werden die Kreditkarten Visa und MasterCard akzeptiert. Andere Karten wie Diners Club und American Express werden deutlich weniger gerne genommen, sodass eine Zahlung mit diesen Karten nicht überall möglich ist.
Travellers Cheques
Travellers Cheques sind als Zahlungsmittel in Australien eher unüblich. Travellers Cheques von bekannten Anbietern wie Amex oder Thomas Cook können aber meist problemlos gewechselt werden. Denken Sie daran, sich mit Ihrem Pass auszuweisen, wenn Sie Travellers Cheques eintauschen.
Ein Bankkonto eröffnen
Wenn Sie längere Zeit in Australien bleiben, ist es auf alle Fälle sinnvoll, dort ein Bankkonto zu eröffnen. Gerade auch wenn Sie arbeiten möchten erwarten die meisten Arbeitgeber, dass sie Ihnen Ihr Gehalt auf ein australisches Konto überweisen können. Wenn Sie ein Konto eröffnen möchten, benötigen Sie lediglich Ihren Pass und eine postalische Adresse in Australien.
Steuern und Steuer-Rückerstattung
Die Mehrwertsteuer wird in Australien Goods and Services Tax (GST) genannt. Sie beträgt etwa 10 % auf alle Waren und Dienstleistungen wie beispielsweise Unterbringung, Mahlzeiten in Restaurants, Kleidung oder Bücher.
Wenn Sie Waren mit einem Mindestwert von $300 in den letzten 30 Tagen Ihres Aufenthaltes in Australien kaufen, kommen Sie für eine Rückerstattung nach dem Tourist Refund Scheme (TRS) in Frage. Das bedeutet, dass Sie die bezahlte GST wiederbekommen können. Nähere Auskünfte dazu erteilt die australische Zollbehörde.
Tipps zum Einkaufen
Da der australische im internationalenVergleich derzeit sehr stark ist, sind Waren und Dienstleistungen in Australien nicht mehr so günstig wie sie es vor einigen Jahren waren. Es lohnt sich aber, in verschiedenen Geschäften die Preise zu vergleichen, um vielleicht günstigere Angebote zu finden. Um den Preis zu verhandeln ist dagegen in Australien nicht üblich, es sei denn Sie kaufen etwas auf einem Flohmarkt oder geben in einem Laden insgesamt soviel Geld aus, dass Sie nach einem Nachlass fragen können.
Ein Trinkgeld zu geben (etwa in einem Restaurant) wird dagegen immer beliebter, vor allem in den größeren Städten. 10 % des Preises als Trinkgeld sind angemessen. Natürlich sind Sie nicht verpflichtet, Trinkgeld zu geben, und niemand empfindet es als Beleidigung, wenn Sie es nicht tun. Allerdings freuen sich Kellner oder Taxifahrer sehr über einen „Tip“, wenn Sie mit der Leistung zufrieden waren.
Und noch ein paar Extra-Tipps zu Freizeitangeboten, die gar nichts kosten:
Manchmal sind die Angebote, die kostenlos sind, die Schönsten. So können Sie zum Beispiel die faszinierende Natur Australiens für umsonst genießen- zahlreiche Wanderwege führen Sie durch traumhaft schöne Landschaften oder an endlosen Stränden entlang und zu einheimischen Tier- und Pflanzenarten. Viele Museen und Ausstellungen in Australien können Sie ohne Eintritt besuchen, und Spaziergänge über Märkte und Veranstaltungen sind ebenfalls kostenlos.
Lassen Sie sich am besten von den Einheimischen Tipps geben, wo es etwas Interessantes zu sehen gibt!
Was kostet ein Work and Travel in Australien?
Zur Genehmigung des Visumsantrags müssen sie 5.000 australische Dollar nachweisen können. Dieser Betrag kann ungefähr als Anhaltspunkt hergenommen werden, wenn man ein Jahr in Australien verbringt.
Die Ausgaben für einen Tag für Übernachtung und Lebensunterhalt liegen im Durchschnitt bei 45,- australischen Dollars (enspricht ungefähr 25,- Euro). Man sollte jedoch nicht vergessen, dass hier viele unvergesslich schöne Trips und Touren angeboten werden, die man in Australien gemacht haben sollte, und dafür natürlich mehr Geld eingeplant werden sollte, unter anderem ist auch nicht zu vergessen, dass Geld für Transportmittel benötigt wird. Die Distanzen in Australien sind manchmal größer als man sich anfangs vorstellt.
Es ist zu empfehlen sein Geld in Form von Travellerschecks mitzuführen, da diese bezüglich Diebstahl und Verlust gut abgesichert sind. Es wäre dabei von Vorteil sofort bei Ankunft in Australien ein Konto (z.B. bei Commonwealth oder Westpac) zu eröffnen und einen Teil der Travellerschecks darauf einzuzahlen.
So können dann Ihre Arbeitgeber Ihnen den Lohn auf Ihr Konto überweisen.
Falls sie im Besitz einer Kreditkarte sind, ist es auf jeden Fall von Vorteil diese mitzubringen, da alle Zahlungen problemlos mit der Kreditkarte abgefertigt werden können. Hierbei sind Visa Card und Mastercard die vorrangigen Kreditkarten in Australien. Jedoch sollten Sie soweit wie möglich auf Abhebungen mit Ihrer Kreditkarte verzichten, da Sie pro Abhebung Gebühren zahlen müssen.
Weiter ist es gut, wenn sie eine EC-Karte(Maestro) haben, diese ermöglicht Ihnen einen weltweiten Zugrifff auf Ihr deutsches Girokonto.
Wieviel soll ich also an Geld mit nach Australien nehmen?
Bitte achten Sie darauf, dass sie immer genügend Geld sowohl auf dem australischen Konto als auch auf dem deutschen haben, um für den Notfall Geld zu haben (z.B. müssen Arztbesuche bar bezahlt werden!)
- Bargeld (ca.200 australische Dollar)
- Travellerschecks (ca.1.5000 australische Dollar)
- Falls vorhanden, Kreditkarte
- EC-Karte „Maestro“