In Australien arbeiten - über 30
Ein Auslandsaufenthalt wird heutzutage nicht nur aus Abenteuerlust geplant, sondern Karrieregedanken spielen meist eine grosse Rolle.
Um überhaupt Einstiegschancen in den Beruf im Inland oder Ausland zu haben, sind meist sehr gute Englischkenntnisse und somit gut geplante Sprachaufenthalte erforderlich. Das ist inzwischen auch vielen Bürofachkräften bewusst geworden. Auch legt man auf gute Jobchancen im Ausland wert. Es sprechen viele Gründe für einen Auslandsaufenthalt, ganz egal, ob man im Ausland studieren oder arbeiten möchte oder sogar an eine Auswanderung denkt.
Allerdings sollte man trotzdem genau überlegen, wozu man längere Zeit ins Ausland geht, wie man sich ein Auslandsstudium oder Auslandspraktikum finanzieren möchte, wo man studieren oder arbeiten möchte, um so die Vorteile eines Auslandsaufenthaltes auszuschöpfen.
Die Nähe zum alltäglichen Land- und Familienleben, die Arbeit auf der Farm sowie die kostenlose Unterkunft und das Essen sind die Dinge, die Wwoofing ausmachen.
Man kann in Australien jederzeit Student werden und dafür gibt es keine Altersbegrenzung. Der Bonus ist dass man so ein Arbeitsvisum bekommt.
Englischkurs + Arbeitsvermittlung in Australien
Die Sprachschule Imagine Education an der Gold Coast unterstützt aktiv Studenten, die neben dem Englischkurs Arbeit suchen. Daher hat die Sprachschule einen neuen Kurs zusammengestellt, der Englisch und das begeherte Barista-Zertifikat kombiniert.
Ein Barista-Zertifikat ist für jene Jobsuchenden notwendig, die in einem Restaurant oder Coffee-Shop arbeiten möchten. In einem 4-wöchigen Kurs werden nicht nur spezielle Englischkenntnisse, sondern auch fachliche Kompetenzen in der korrekten Kaffeezubereitung gelehrt.
Studenten, die einen mindestens 20-wöchigen Sprachkurs bei Imagine buchen, erhalten den Barista-Kurs kostenlos. Ihr Studienberater informiert Sie über Kursinhalte, Preise und Voraussetzungen.
Abwanderung: Arbeitslose suchen ihr Glück im Ausland.
Immer mehr Deutsche suchen mangels Perspektive ihr Glück im Ausland. Längst sind es nicht mehr nur Akademiker, die den Sprung über die Grenze wagen. Es sind Leute, die nicht an der deutschen Tradition hängen, die flexibel und offen sind und mit dieser Mentalität überall auf der Welt zurecht kommen.
Das Arbeitsamt zahlt
Die Bundesanstalt für Arbeit (BA) unterstützt die Auswanderungswilligen sogar mit Sprachkursen oder der Finanzierung des Umzugs.
Sind die deutschen Arbeitslosen mobil, mutig und dynamisch genug um ihr Glück im Ausland zu versuchen?
Im Moment werden Frisöre und andere Handwerksberufe in Australien gern genommen. Interessenten sollten fließend englisch sprechen. Aber auch an Auslandspraktikas besteht von deutscher Seite grosses Interesse.
Sobald Australien-Ausbildung eine Aktion für die Vermittlung von Auslandspraktikas startet, können wir uns vom Ansturms kaum erwehren. Das gilt umso mehr, wenn die Aktionen in Regionen veranstaltet werden, in denen die Arbeitslosigkeit besonders hoch ist. Im vergangenen Jahr hat Australien mehr als 2000 Deutschen bei der Vermittlung eines Auslandspraktikums geholfen.
Und das Interesse liegt offenbar weit höher:
Von den 117.700 Deutschen, die in einem Jahr nach den Zahlen des Statistischen Bundesamtes das Land verlassen haben, sind nach Expertenschätzung die meisten wegen eines Jobs ausgewandert. In den zahlreichen Internet-Foren, die sich dem Thema Auswandern widmen, wird die Zahl der auswanderungswilligen Deutschen sogar auf bis zu eine Million geschätzt.
Zukünftige Studierende und Praktikanten bekommen kostenfreie Bewerbungshilfen, um einen Job zu finden.
Englischsprachige Stellenanzeigen weisen einige Stolpersteine für Bewerber aus dem Ausland auf. Wenn man noch Schwierigkeiten mit dem Englisch hat, sollte man ernsthaft überlegen, ob es Sinn macht sich für eine Arbeit im Ausland zu bewerben. Da wäre ein Englischkurs erstmal angebrachter.
Wer sich auf solche Hürden gut vorbereiten möchten, kann sich von uns beraten lassen!
- Wenn Sie sich für Arbeit in Australien bewerben, sollten Sie alle Anforderungen des ausgeschriebenen Stellenangebotes verstehen und erfüllen, sonst ist Ihre Bewerbung Zeitverschwendung. Was in einer Stellenanzeige verlangt wird, ist wörtlich zu nehmen.
- Die gestellten Anforderungen sind immer verbindlich! Lesen Sie also die Jobanforderungen genau durch! Die Unternehmen sind konkret, was gefordert wird.
- Gehaltsangaben sind in Australien verbindlich! Weicht die Bezahlung von ihrer jetzigen stark ab, lohnt sich eine Bewerbung meist nicht. Auch sollte man sich nicht um einen niedriger bezahlten Job in der Hoffnung zu bewerben, das Gehalt im Einstellungsgespräch positiv beeinflussen zu können.
- Oft schwer verständlich und unkonkret sind die englischen Jobtitel. Z.B. der "hygiene manager" könnte eine Putzfrau sein, der "account manager" ist u.a. ein Verkäufer.