Nach Australien mit Familie auswandern
Auswandern nach Australien - Familien mit Kindern in Australien
Familien mit minderjährigen Kindern können Unterstützungen im Rahmen der "Family Assistance" erhalten, etwa Steuererleichterungen und Zuschüsse zu den Kosten der Kinderbetreuung.
Voraussetzung ist in der Regel ein Dauervisum, Wartezeit gibt es keine. Um die so genannten Family Tax und Child Care Benefits oder den Child Care Tax Rebate zu erhalten, müssen die Kinder die vorgeschriebenen Impfungen erhalten haben bzw. die Eltern eine Impffreistellung vorweisen können.
Art und Höhe der Unterstützung richten sich nach dem Einkommen der Eltern, der Anzahl der Kinder und Art und Dauer der Kinderbetreuung.
Wir helfen bei der Auswanderung mit Kindern wie zum Beispiel mit Tips zur Schulbildung in Australien etc.
Sollten Sie vorhaben mit Ihren Kindern nach Australien auszuwandern, bedarf es einer wesentlich besseren Planung, da mehr Faktoren eine Rolle spielen.
Sie sollten sich im Vorfeld sehr genau über die Australien Einwanderung informieren. Das Internet ist hierfür eine sehr gute Informationsquelle und Sie können sich mit anderen Auswanderern austauschen die den Schritt nach Australien bereits gewagt haben. Auch ist es von großer Wichtigkeit, dass Sie Ihre Kinder in Ihre Planungen mit einschließen und sie nicht urplötzlich aus ihrem gewohnten Umfeld heraus reißen. Sie sollten also frühzeitig mit Ihren Kindern über Ihre Australien Auswanderung reden und auf ihre Wünsche und Bedürfnisse eingehen, soweit Ihnen das möglich ist.
Die fremde Sprache wird bei vielen Eltern die erste Sorge sein. Beachten Sie jedoch, dass Kinder Sprachen sehr viel schneller erlernen als Erwachsene und sich ebenfalls schnell in neue Umgebungen eingewöhnen. Sie sollten jedoch versuchen mit Ihren Kleinen zumindest einen Grundwortschatz zu erlernen, bevor Sie nach Australien kommen, so dass sie zumindest eine erste Starthilfe haben um die neue Sprache schneller zu beherrschen.
Je jünger ihr Kind ist, desto einfacher wird es sich als Auswanderer in Australien zurechtfinden.
Da die australische Kultur der deutschen relativ ähnlich ist wenn es um alltägliche Dinge geht , werden Ihre Kinder sich in diesem Punkt weniger schwer tun als dies in anderen Ländern der Fall wäre.
Der Umfang Ihrer Planungen richtet sich ebenfalls nach dem Alter der Kinder, da Sie je nachdem nach einem Kita, Kindergarten oder einer neuen Schule suchen müssen. Beachten Sie, dass Sie mitunter monatelang auf einen Platz warten. Daher ist es unbedingt anzuraten vorher auf einen Urlaubsbesuch nach Australien zu kommen, sich die Schulen/Kindergärten anzuschauen und ihr Kind auf die betreffenden Wartelisten zu setzen. Beachten Sie bitte, dass in Australien das Tragen einer Schuluniform Pflicht ist und diese vor Beginn des Schulbesuchs gekauft werden muss.
Selbst wenn ein Elternteil Zuhause bleibt ist es anzuraten Ihre Kinder in einem Kita anzumelden, da Sie dort die neue Sprache sehr viel schneller lernen und sich sofort im neuen Land integrieren können. Auch für Sie selber ist dies von Vorteil um andere Eltern kennen zulernen und sich eventuell mit anderen Einwanderern auszutauschen.
Neue Freunde finden
In der australischen Kultur spielt Sport eine große Rolle. Versuchen Sie daher Ihr Kind so schnell wie möglich in einem der örtlichen Sportvereine anzumelden, da Kinder dort sehr schnell neue Freunde finden können. Wenn Sie sehr kleine Kinder haben, besuchen Sie wann immer es Ihnen möglich ist den örtlichen Spielplatz und Krabbel- oder Schwimmgruppen.
Gesundheit
Das australische Gesundheitssystem steht dem deutschen System in nichts nach und daher wird Ihre einzige Sorge sein, eine Auslandskrankenversicherung abzuschließen und nach einem neuen Haus- Kinderarzt zu in der Umgebung zu schauen.
Nach Australien auswandern und eine Wohnung finden
Einen Überblick über den aktuellen Immobilienmarkt kann man sich im Anzeigenbereich der Tageszeitungen verschaffen, im Internet recherchieren oder einen Makler mit der Wohnungs- oder Häusersuche beauftragen.
Wie in Deutschland ist es üblich, dass vom Vermieter eine Kaution verlangt wird. Diese beträgt normalerweise eine Monatsmiete. Außerdem müssen neue Mieter zur Sicherheit eine weitere Monatsmiete im Voraus bezahlen. Von Stadt zu Stadt gibt es Unterschiede, was Angebot und Nachfrage und somit auch die Immobilienpreise angeht. Mit etwaigen Schwierigkeiten oder hohen Kosten sollte man also in jedem Fall rechnen, wenn man nach der Einwanderung eine Wohnung oder ein Haus in Australien mieten bzw. kaufen möchte.