Mount Isa
Mount Isa befindet sich im Nordwesten des Bundesstaates Queensland. In der Umgebung von Mount Isa befinden sich bedeutende Erzlagerstätten.
Mount Isa ist eine authentische und mit seinen unbewachsenen roten Gebirgskämmen und den olive-grünen Bäumen eine zugleich auffallend schöne Outback-Stadt.
Westlich von ihr gibt es eine Mine, in der Kupfer, Silber, Blei und Zink abgebaut werden. Der Name"Mt Isa" stammt von dem Westaustralischen Goldfield "Mt Ida".
Der frühere Tennisspieler und US-Open Gewinner Pat Raffer ist in Mt Isa geboren. Vom "City Lookout", welcher von der Hilary Street abgeht, hat man spektakuläre Ausblicke auf die Mine und die Stadt.
Darüber hinaus kann man das "Royal Flying Doctor Service Visitors Centre" und die "School of the Air" besuchen. Letztere unterrichtet die vereinzelt und isoliert im Outback lebenden Kinder per Radio.
Ein populäres Erholungsgebiet ist der "Lake Moondarra", welcher 16km nördlich der Stadt liegt. Am zweiten Augustwochenende findet das jährliche Mt Isa Rodeo statt. Im "Travellers Haven" kann man für A$ 18 im Mehrbettzimmer übernachten.
Die Stadt liegt auf halbem Wege zwischen Townsville und Tennant Creek.
Sie ist Zuhause für 22 000 Menschen aus rund 50 unterschiedlichen Nationen, welche solch urbane Dinge wie Hotels, Theater und eine vielschichtige Restaurantszene im Outback rechtfertigen.
Zu den Hauptattraktionen für Touristen zählen die Hard Times Underground Mine, welche Führungen untertage bietet, das Isa Experience (ein interaktives Regionalmuseum), der große Outbackpark mit Lagune und Wasserfall und das Riversleich Fossil Center, welches die Fossilfunde der Riversleigh Station am Gregory River präsentiert.
Aber auch ein Besuch im Arilla Paper ist seine Zeit durchaus wert. Dort werden Papierwaren verkauft, die von Aboriginis aus unterschiedlichen einheimischen Gräsern hergestellt werden.