Perth Reise
In Perth ankommen
Es gibt verschiedene Wege, in Perth anzukommen. Man kann fliegen, mit dem Auto oder mit dem Zug fahren. Was feststeht: Man hat auf alle Fälle eine lange Reise hinter sich.
Ist das Fliegen die schnellste und effektivste Reiseart, bringt sie nicht das klassische Gefühl mit sich, angekommen zu sein und sich einen Weg selbst erarbeitet zu haben.
Viele Backpacker setzen es sich daher als Ziel, die Nullarbor Plain, eine Einöde, die sich mehr als 2.000 Kilometer zwischen Perth und Adelaide erstreckt, mit dem Auto zu durchqueren.
Eine Alternative dazu bildet der Indian Pacific, die ikonische Eisenbahnstrecke, die von Sydney über Adelaide nach Perth fährt. Diese Methode ist, da sie weder günstiger noch schneller ist, eher für Reisende gedacht, für die der Weg das Ziel ist und die das Zugfahren lieben.
Ich liebe das Zugfahren, und abends aus Adelaide loszufahren, einzuschlafen, mitten in der Nacht aufzuwachen (die Sitze sind dann doch nicht so komfortabel) und sich in der Wüste wiederzufinden, ist eines dieser Erlebnisse, das ich immer in Erinnerung behalten werde.
Und nach drei Wochen wolkenverhangenen Himmels auf Kangaroo Island war ich dankbar für die Sonnenstrahlen in Perth und selbst das Schwitzen beim Schleppen des Gepäcks zum Hostel haben mir wenig ausgemacht.