Abschlüsse Australien
Australische Universitäten bieten viele interessante Studienabschlüsse für ausländische Studenten und sind somit eine gute Alternative zum heimischen Studium oder zum zeitlich (auf ein Jahr) begrenzten Study-Abroad-Programm.
Der erste qualifizierende Abschluss im undergraduate Bereich ist der Bachelor-Abschluss. Das Bachelorstudium setzt in der Regel den vorherigen Erwerb der Matura oder einer vergleichbaren Hochschulreife voraus. Einige wenige Studiengänge verlangen auch keinen höheren Schulabschluss (für nähere Informationen hierzu stehen Ihnen unsere Studienberater gern für Antworten zur Verfügung). Je nach Studiengang dauert das Studium drei bis vier Jahre; eine Absschlussarbeit muss, anders als bei uns, für gewöhnlich nicht geschrieben werden.
Bei guten bis sehr guten Noten kann das Studium um ein weiteres Jahr verlängert werden, in denen weitere Vorlesungen besucht und eine Bachelor Thesis geschrieben wird; so erlangt man den Abschluss „Bachelor of Honours“. Dies ist besonders hilfreich, wenn man vorhat, im Laufe seiner akademischen Laufbahn eine Doktorarbeit zu schreiben, denn oft wird der Bewerbung dann schneller stattgegeben.
Als vertiefendes Studium können im Anschluss an ein Bachelorstudium verschiedene Abschlüsse angestrebt werden.
Das Graduate Certificate erlangt man nach nur einem Semester; während des Studiums vertieft man einen bestimmten Bereich seines Bachelorstudiums. Diese Form der postgraduate studies ist besonders beliebt bei jenen Studierenden, die im Anschluss noch einen Masterstudium in einem fachfremden Bereich absolvieren möchten, da viele Inhalte für den Master angerechnet werden können.
Das Graduate Diploma erhält man nach einem Jahr. Auch hierfür ist der vorherige Bachelorabschluss notwendig und man vertieft ein bestimmtes Studiengebiet.
Der Master wird nach einem ein-bis zweijährigen Studium erlangt. Zulassungsvoraussetzung ist auch hier das vorherige Bachelorstudium beziehungsweise eine vergleichbare Studienleistung (zum Beispiel Vordiplom plus zwei Semester im selben Studiengang). Für die meisten Studiengänge benötigt man keine praktischen Erfahrungen; eine Ausnahme stellt hierbei der MBA (Master of Business Administration) dar, für den man mindestens drei Jahre Berufserfahrung vorweisen muss.
Beim Masterstudium kann man zwischen zwei Möglichkeiten wählen: Der Masters by Coursework ist die klassische Studienmethode, die den Besuch von Seminaren und das Erbringen wissenschaftlicher Arbeiten verlangt und meist muss keine umfangreiche Abschlussarbeit geschrieben werden. Der Masters by Research dagegen orientiert sich stark an selbstständiger Forschung und verlangt eine detaillierte Abschlussarbeit (Master Thesis).
Der höchste akademische Grad ist der Doktortitel, der Doctor of Philosophy (kurz PhD). Hierfür schreibt man innerhalb von drei bis fünf Jahren eine wissenschaftliche Arbeit mit innovativen Forschungsschwerpunkten. PhD-Studenten müssen sich hierfür als Vollzeitstudenten bei der jeweiligen Universität einschreiben und werden von einem fachlich kompetenten Tutor betreut und unterstützt.