Urlaub Australien – Cape Leeuwin
Der Cape Leeuwin Leuchtturm ist der südwestlichste Punkt in Australien und von großer Bedeutung für die Schiffsfahrt ahnlich wie das Kap der guten Hoffnung in Afrika.
Der Leuchtturm ist von Perth aus in ein paar Stunden zu erreichen, die Entfernung beträgt rund 300km. Am Kap treffen der Indische Ozean und das Südpolarmeer ungebremst auf die Landflächen, sodass oft rießige Wellen zu sehen sind.
Der Leuchtturm wurde 1896 errichtet und ist 56 Meter hoch, somit auch Australiens größter Leuchtturm, der am Festland liegt. Auch heute noch führt der Leuchtturm die Schiffe durch eine der arbeitsreichsten Schiffsverkehrsrouten. Der Name des Kap Leeuwin stammt aus dem niederländischen und bedeutet so viel wie Löwin.
Wenn man das Kap zwischen Mai und September besucht kann man mit etwas Glück auch Wale vorbeiziehen sehen. Aber auch die spektakulär hohen Wellen und das kristallklare Wasser sorgen für ein unvergessliches Erlebnis.
Cape Leeuwin ist ein Ort der Ruhe und Entspannung – nur der Wind, die Ozeane, die Wellen, die Sonne Am Cape Leeuwin – genau dort wo sich der Leuchtturm befindet treffen sich der Indische und der pazifische Ozean. Das azurblaue Wassers mit seinen meterhohen Wellen brach unter mir an der Steilküste zusammen.