Swan Bells – Australiens schönster Glockenturm
Direkt am Swan River im Zentrum der Stadt Perth befindet sich eine atemberaubende neue Sehenswürdigkeit. Der Architekt Hames Sharley hat den Swan Bell Tower geschaffen, der das musikalisch vielfältigste Glockenset der Welt beherbergt und zu einem neuen Touristenmagnet in Perth geworden ist. Da der Swan Bell Tower von einer Parklandschaft umgeben ist, können ihn Besucher der Stadt auch vom Fluss aus wunderbar erkennen.
Die 18 Glocken hängen in 82,5 Metern Höhe und stammen teilweise aus England. Einige davon kommen aus den St.-Martin-Fields und Forscher behaupten, dass diese schon während des 14. Jahrhunderts geläutet haben. Die wunderbaren Glocken, die zuvor in einer Kirche am Trafalgar Square in London hingen, waren ein Geschenk der englischen Krone anlässlich des 200. Geburtstags der Stadt Perth, die als wichtiger Wirtschaftspartner des Vereinigten Königreichs gilt.
Heute pilgern viele Touristen zum Bell Tower, um gegen einen geringen Aufpreis von 11 Dollar selbst die Glocken zu läuten. Auch die Einwohner von Perth lieben das moderne Design des Towers und mieten sich zu besonderen Anlässen eine Etage, um eine besondere private Feierlichkeit dort im großen Stil zu feiern. Obwohl der Ausblick von oben sicher seine Vorzüge hat, wollen die meisten Besucher den Glockenschlägen vom Park aus lauschen und das markante Design mit einem Spaziergang rundherum erkunden.
Namensträger für Perths modernstes Element der Skyline war der angrenzende Swan River. Besucher, die sich den Swan Bell Tower ansehen wollen, kommen am besten nicht vor 10 Uhr, da das Gebäude seine Pforten erst zu dieser Uhrzeit öffnet. Der Besuch lohnt sich, denn sogar die Nationalhymne von Australia kann mithilfe der Glocken ertönen und der Eintritt zum Observation Deck ist ebenfalls inkludiert.