Aufgrund der ganzjährig warmen Temperaturen in Perth lieben die Einwohner der Stadt die Bewegung an der frischen Luft. Menschen, egal welchen Alters, joggen, radeln oder rudern durch die Gegend und beeindrucken durch ihre körperliche Fitness. Kein Wunder, dass so viele Leute in Perth Sport lieben, denn es gibt hervorragende Plätze zum Trainieren.
Fitnessstudios sind in Perth überflüssig, da die Stadt ihren Bewohnern und Gästen kostenlose Geräte unter freiem Himmel zur Verfügung stellt. Am Ufer des Swan Rivers gibt es ein Areal, wo nicht nur rund um verschiedene kleine Teiche gejoggt, sondern auch die Muskeln an verschiedenen Stationen trainiert werden können. Besonders in den frühen Morgenstunden und am Abend nutzen die Fitnesswütigen in Perth dieses Angebot.
Außerdem haben die Menschen erkannt, dass Sport gemeinsam mehr Spaß macht und effektiver im Kampf gegen die Pfunde wirkt. Deshalb können Besucher überall in den Parks sogenannte Bootcamps beobachten. Dabei handelt es sich um eine Gruppe, in der sich die Teilnehmer einen Personal Trainer teilen und sich gegenseitig motivieren. Der Trainer gibt die Übungen vor und die Gruppe versucht dessen Anforderungen so gut es geht zu erfüllen.
Perth ist außerdem ein Paradies für Biker, die gerne mit dem Rennrad unterwegs sind. Entlang des Swan Rivers gibt es hervorragende Radwege, sodass Radsportler den stark befahrenen Straßen ausweichen können. Viele Wege führen bis nach Subiaco und die angrenzenden Vororte. Entlang des Indischen Ozeans an der Küste lässt es sich auch bequem radeln. Die Aussicht auf die reinsten Strände Australiens ist ein zusätzliche Motivation für jeden Biker.
Wer als Tourist eine Radtour in Perth oder Umgebung unternehmen möchte, kann sich zum Beispiel in der Hay Street (City) ein Bike für zirka 25 Dollar pro Tag ausleihen. Jeder muss unbedingt einen Helm tragen, da dies laut australischer Straßenverkehrsordnung Pflicht ist. Zusätzlich gehört das Rad mit einem Schloss gesichert, sofern sich der Mieter des Bikes dieses alleine stehen lässt. In Australien gilt Linksverkehr, Fahrräder sind keine Ausnahme!
Ein tolles Ausflugsziel zum Biken ist Rottnest Island, eine wunderschöne Insel, die sich nur wenige Kilometer vom Festland entfernt befindet. Interessierte können ein Ausflugspaket inklusive Fähre und Fahrrad buchen und einen ganzen Tag lang das umfangreiche Angebot an Radwegen auf der Insel erkunden. Pausen können zum Schwimmen oder Schnorcheln in den glasklaren Gewässern vor Rottnest Island oder zum Beobachten der Quokkas genutzt werden.
Am Wochenende verlassen die Städter Perth und fahren in den Norden nach Lancelin oder in den Süden nach Margret River, um dort auf einsamen Stränden zu surfen. Scarborough und Cottlesloe in der City laden ebenfalls zum Wellenreiten ein, doch der sportliche Australier liebt bekanntlich die Abwechslung. Wem das Surfen zu gefährlich ist, kann sich bei ruhiger See auf einem Stand-up Paddleboard versuchen oder in den Dünen nördlich von Perth sandsurfen.
Sie lieben die Aktivität, doch manchmal möchten die Westaustralier einfach nur zuschauen, wie sich andere plagen und einen Nachmittag in mitten einer grölenden Menschenmenge verbringen. Dann gehen sie in Stadion und feuern ihre bevorzugte Rugby- oder Footballmannschaft an. Das Spiel dauert 120 Minuten und es gibt viele Pausen, sodass der Vorrat an Fanartikeln, Getränken und Snacks laufend aufgefüllt werden kann.
Ein Besuch im Stadion ist ein typischer australischer Familienausflug. Die Fans sind laut und besonders die Frauen lassen es sich nicht nehmen, ihre Lieblingsspieler offensiv anzufeuern. Für die Kinder sind die Spieler Idole und die Eltern haben kein Problem damit, wenn es auf dem Spielfeld ab und zu etwas brutaler zugeht. Anders als beim Fußball gibt es nämlich so gut wie keine Fouls und bei wilden Schlägereien gerät das Publikum erst richtig in Wallung.