Perth Erfahrungsberichte

Das erste Mal Australien ist immer etwas ganz Besonderes. Für mich war es im Oktober 2004, als ich zum ersten Mal meinen Fuß, beziehungsweise beide Füße auf australischen Boden setzte. Das ist mittlerweile schon fünf, fast sechs Jahre her. Land und Leute haben damals großen Eindruck auf mich gehabt und daher bin ich jetzt, sooft es Zeit und Geld erlauben hier drüben, auf dem letzten und kleinsten aber vielleicht auch schönsten Kontinent.

Ursprünglich komme ich aus dem hohen Norden, genauer gesagt aus Lübeck, Hauptstadt des Marzipans, Weltkulturerbe, ehemals Königin der Hanse und heute immerhin noch schönes Städtchen an der Ostsee. Zweistellige Minustemperaturen im Winter und teilweise heftiger Schneefall gibt es da genau so wie schöne und auch heiße Sommertage am Strand. Aber zum Wellenreiten eignet sich die relativ ruhige Ostsee überhaupt nicht. Da sind die Strände an der Westküste Australiens doch um einiges aufregender.

Im Moment verbringe ich gerade ein paar entspannende Urlaubsmonate in Perth, nachdem ich diesen Sommer mein Studium der englischen Sprache und der Wirtschaftspolitik in Münster erfolgreich beendet habe. Versteht mich nicht falsch, Münster ist eine schöne kleine Stadt. Aber ob es wohl Zufall ist, dass ich mich so zu der sonnigen Hauptstadt Westaustraliens hingezogen fühle während Münster die höchste Niederschlagsrate in ganz Deutschland hat? Wer weiß.

Ich verbringe die meiste Zeit in Perth mit meiner Freundin, am Strand, auf dem Golfplatz oder an einer der vielen schönen Locations in der Umgebung. Das kann in einer der vielen niedlichen Fischerbuden in Fremantle sein (besonders als Nordlicht fühlt man sich dort am ehesten heimisch), auf der Shoppingmeile in Subiaco oder in einer der vielen Winzereien in Swan Valley. Bei den vielen leckeren Snacks und den guten Restaurants muss ich aufpassen, dass ich nicht ansetze. Mittlerweile ist es zwar ein wenig heiß für intensiven Outdoor-Sport geworden, aber eine Runde Joggen nach 19:00 Uhr ist immer noch drin.

Nächstes Jahr geht’s für mich erstmal zurück nach Deutschland, wo ich einen Job bei einem bekannten internationalen Fernsehsender antreten werde. Hmm, das klingt weitaus glamoröser als es in Wirklichkeit ist. Aber jeder hat ja schließlich mal klein angefangen, oder?

Da ich eine Zeitlang in Australien studiert habe und der kleine Kontinent für mich auf jeden Fall zur zweiten Heimat geworden ist, freut es mich, dass ich durch die AA Education Networks Websites meine Erfahrungen mit Interessierten teilen und vielleicht dem einen oder anderen ein paar Tips zum Leben und Studieren in Perth geben kann. Also Jungs und Mädels, packt eure Koffer, sagt dem gruseligen Wetter lebewohl und bucht ein Ticket. Oh, vergesst die Sonnencreme nicht. Die braucht ihr hier jetzt! Wir treffen uns im Belgian Beer Cafe auf einen Drink.

Cheers Mates, Hendrik