Broken Hill

Broken Hill ist eine Oase in der Wildnis, die weit im Westen liegt. Sie ist eine Bergbaustadt und Treffpunkt für australische Kunst und Künstler. Es gibt zahlreiche Wandgemälde, Skulpturen und einige Kunstgalerien. Auch wenn Broken Hill in NSW liegt, gehört sie doch mehr zu Südaustralien. Das liegt daran, dass Südaustralien die gleiche Zeitzone hat, die gleiche Telefonvorwahl besitzt und Sydney noch dazu fast doppelt so weit entfernt ist wie Adelaide.

Sehenswert ist die am Flughafen gelegene "Royal Flying Doctor Service Base", in welcher die Flugzeuge, das Hauptquartier und die Funkstation besichtigt werden können. Zusätzlich besteht dort die Möglichkeit, sich einen Film über den medizinischen Service anzuschauen.

Die "Schule der Luft" sendet ihre Lektionen per Funkwellen zu den Kindern im isoliertem Outback. Wer diese SChule besichtigen will, sollte vorher anrufen und eine Führung buchen.

Das internationale Projekt "Sculpture Symposium" befindet sich neun Kilometer von der Stadt entfernt. Dabei handelt es sich um geschnitzte Sandsteinblöcke auf einem Gipfel. Von dort aus hat man eine gute Aussicht über die Gegend und kann sich einen der berühmten Sonnenuntergänge Broken Hills anschauen. Das "Touristic Lodge YHA " bietet eine Nacht im Schlafsaal für A$ 19.